Bambini D - Schlauch Truppe Nentershausen 2015

Mitgliederstand: 12 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre

14.03.15

Geschicklichkeitstunier in Horressen

In diesem Jahr haben wir mit einer kompletten Gruppe aus Nentershausen sowie zwei gemischten Gruppen (gemeinsam mit Heilberscheid bzw. Nomborn) an dem Geschicklichkeitstunier der Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen.

Dabei sind die Kinder in 6er-Teams gegeneinander angetreten und mussten beweisen, wer das größte Geschick hat und am meisten Teamgeist zeigt.

Spiele:

Klammerspiel, Hula-Hoop-Reifen, Wurfspiel, Memory, Dreh die Mutter, Tennisbälle werfen, Jakoli, Strahlrohr-Transportspiel

Wir erreichten unter den 14 teilnehmenden Mannschaften folgende Platzierungen:

1. Platz: Nentershausen

2. Platz: Heilberscheid/Nentershausen

5. Platz: Gruppe Einzel 2 (Nentershausen/Nomborn)

21.Juni Gemeinschaftsübung am 21.06.15 in Holler

Alle Jugend- und Bambini-Feuerwehren VG Montabaur, die THW-Jugend Montabaur sowie die DLRG-Jugend Montabaur bestreiteten am heutigen Tag die Gemeinschaftsübung in Holler.

Die Lage war folgende:
Eine Grundschulklasse wird bei einer Besichtigung der Mehrzweckhalle von einem Feuer durch einen Kurzschluss in der Gebäudeelektrik überrascht.
Das Feuer tritt zuerst im Bereich der Abstellfläche / Geräte im rechten Außenbereich der Halle aus.
Nach kurzer Zeit tritt das Feuer aus dem Dachbereich aus.
Durch Funkenflug und Feuerüberschlag wird ein Lagerplatz eines Tankanhängers durch das Feuer gefährdet. An dem Tankanhänger wird eine Undichtigkeit festgestellt, es tritt Diesel aus.
Der Landwirt kommt bei der Anfahrt zur Halle mit seinem Traktor von der Zufahrt ab und wird unter seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Teile der Schulklasse befinden sich im Gelände um die Halle.

Der Auftrag:

Bekämpfen der entstandenen Brände
Rettung der Kinder aus dem Hallenbereich
Rettung der Person unter dem Traktor (THW)
Auffangen von Dieselkraftstoff, sowie Abdichten des Tanks
Rettung von zwei Kindern aus einer Schachtgrube im Innenbereich
Suche der vermissten Kinder Außengelände

Unsere Jugendfeuerwehr beschäftigte sich mit der Schachtrettung; die Bambinis aus Nentershausen spielten die Übungs-Verletzten. U. a. wurde auch noch eine Rettungshundestaffel zur Suche der vermissten Kinder eingesetzt.